Psychologie Lexikon der Argumente

Home Screenshot Tabelle Begriffe

 
Inferentielle Rolle: das Veränderungspotential, das sprachliche Ausdrücke innerhalb von Schlussfolgerungen haben. Der Bezug auf Wahrheit ergibt sich damit erst indirekt bei der Bewertung der Gesamtargumentation und ist nicht jedem Sprecher bewusst. Siehe auch Inferenz, Inferentielle Rolle, Inferentialismus, R. Brandom, vgl. Begriffliche Rolle, Rollen.

_____________
Anmerkung: Die obigen Begriffscharakterisierungen verstehen sich weder als Definitionen noch als erschöpfende Problemdarstellungen. Sie sollen lediglich den Zugang zu den unten angefügten Quellen erleichtern. - Lexikon der Argumente.

 
Autor Begriff Zusammenfassung/Zitate Quellen

Robert Brandom über Inferentielle Rolle – Lexikon der Argumente

I 153
Inferentielle Rolle/Brandom: ohne sie ist nicht ersichtlich, warum das was von einem Atomsatz oder einem einfachen Prädikat repräsentiert wird, für das, was von einem anderen repräsentiert wird, von Bedeutung sein soll. - Bsp nichtinferentiell: Zeigen: kann keinen selbständigen Bereich der Sprache bilden. >Zeigen
, >Rolle.
I 187f
Gehalt/Dummett/Brandom: begrifflicher Gehalt als inferentielle Rolle: 1. Umstände: (Mengen von Prämissen). - 2. Folgen: (Mengen von Konsequenzen).
I 190
Empirische Begriffe: eher nichtinferentiell - Umstände: auch Überzeugungen, Handlungen, Wahrnehmungen. >Umstände, >Wahrnehmung, >Überzeugungen.

_____________
Zeichenerklärung: Römische Ziffern geben die Quelle an, arabische Ziffern die Seitenzahl. Die entsprechenden Titel sind rechts unter Metadaten angegeben. ((s)…): Kommentar des Einsenders. Übersetzungen: Lexikon der Argumente
Der Hinweis [Begriff/Autor], [Autor1]Vs[Autor2] bzw. [Autor]Vs[Begriff] bzw. "Problem:"/"Lösung", "alt:"/"neu:" und "These:" ist eine Hinzufügung des Lexikons der Argumente.

Bra I
R. Brandom
Expressive Vernunft Frankfurt 2000

Bra II
R. Brandom
Begründen und Begreifen Frankfurt 2001

Send Link
> Gegenargumente gegen Brandom
> Gegenargumente zu Inferentielle Rolle

Autoren A   B   C   D   E   F   G   H   I   J   K   L   M   N   O   P   Q   R   S   T   U   V   W   Z  


Begriffe A   B   C   D   E   F   G   H   I   J   K   L   M   N   O   P   Q   R   S   T   U   V   W   Z